STREIT 3/2024
S. 144
Lucy Chebout wurde zur Richterin am Berliner Verfassungsgerichtshof gewählt
Am 4.7.2024 haben die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses die Rechtsanwältin Lucy Chebout zur Richterin am Berliner Verfassungsgerichtshof gewählt. Sie wird diese Tätigkeit für sieben Jahre ausüben.
Lucy Chebout ist Fachanwältin für Familienrecht, seit 2018 als Rechtsanwältin bei der Kanzlei Raue in Berlin tätig und ist seit 2023 Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes. Sie hat Rechtswissenschaften, Gender Studies und Islamwissenschaften studiert und ihr Referendariat am Brandenburgischen Oberlandesgericht absolviert.
Die Ernennung zur Richterin am Berliner Verfassungsgerichtshof ist eine Anerkennung ihrer großen fachlichen Kompetenz und ihres außerordentlichen Engagements für die Rechte von Frauen und queeren Menschen. Besonders im Kampf gegen die diskriminierenden Regelungen des geltenden Abstammungsrechts hat Lucy Chebout etliche juristische Erfolge erzielt.
Sie ist seit langer Zeit Teilnehmerin und aktive Mitgestalterin des Feministischen Juristinnen*tages und Autorin in der STREIT.
Wir gratulieren Lucy Chebout sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.